Als gebürtiger Kölner (1963 geboren) bin ich nach einigen Jahren im europäischen Ausland der Region treu geblieben und wohne heute in Troisdorf bei Bonn.

 

Ich bin seit 1996 verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

 

Seit 1993 bin ich mit der Konzeption und der Durchführung von Trainingsmaßnahmen vertraut. Meine beruflichen Wurzeln liegen ursprünglich im kaufmännisch-logistischen Bereich.

 

1995 habe ich mich dann mit vielen hilfreichen Erfahrungen und einem soliden Handwerkszeug im Gepäck in die Selbständigkeit begeben.

 

Einem inneren Wunsch nach weiterer Professionalisierung folgend, fand ich 1998 den Weg zur existenziellen Psychologie. Meine Qualifizierung in dieser Richtung der humanistischen Psychologie (Schwerpunkt Existenzanalyse/Logotherapie) habe ich in den Jahren 1999-2004 an der FH Vorarlberg Schloss Hofen bei Alfried Längle absolviert.

 

Im Laufe der folgenden Jahre verlagerten sich meine Arbeitsschwerpunkte immer mehr in den Bereich der Organisations- und Führungskräfte-Entwicklung.

 

2000 habe ich zusammen mit Kirsten Warnken und Andreas Moser die MWMGruppe Beratung und Bildung gegründet und konnte mit beiden Partnern viele spannende und große Projekte im Bereich der Organisationsentwicklung realisieren.

 

2007 habe ich neben meiner beraterisch-trainierenden Tätigkeit eine Praxis für psychologische Beratung und Coaching in Troisdorf eröffnet. Im selben Jahr wurde mir vom Gesundheitsamt Hannover die Akkreditierung zum Heilpraktiker für Psychotherapie erteilt.

 

Seit 2008 engagiere ich mich ehrenamtlich im Vorstand der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse Deutschland e.V. (GLE-D).