Auszüge aus meinem aktuellen Trainingsangeboten

 

 

Mitarbeitergespräche strukturiert führen

(Leistung beurteilen, Verhaltensfeedback geben, Potenziale fördern, Entwicklungsziele vereinbaren)

 

Kritikgespräche erfolgreich und nachhaltig führen

(Kritik und Feedback differenzieren, Struktur und Aufbau von Kritikgesprächen, Haltung und Einstellung erkennen, schwierige Dynamiken handhaben, Gesprächsführung bei passiver und aktiver Abwehrdynamik, Verantwortungsübernahme fördern)

 

Arbeit mit Widerständen in Teams und bei Mitarbeitern

(Widerstandsarten und - dynamiken differenzieren können, Übertragungs- und Gegenübertragungsphänomene verstehen, Themen hinter Widerständen erkennen, Zugänge und Lösungswege erarbeiten, Interventionstechniken passend einsetzen)

 

Konflikte erkennen und managen

(Führungsrollen bei Konflikten, Reflexion der eigenen Konfliktstile, Konfliktarten differenzieren, Konfliktdiagnose, Konfliktdynamiken verstehen, präventive und eskalierende Methoden einsetzen, Klärungsgespräche führen)

 

Mit Sinn und Werten führen

(Voraussetzungen für lebende Werteprozesse in Unternehmen, Identifikation mit Unternehmenswerten fördern, Engagement und Verantwortung fördern, Grundmotivationen kennen und Grunddynamiken in der Mitarbeiterführung durchblicken)

 

Interessen vertreten, sicher argumentieren, konstruktiv überzeugen

(Reflexion bevorzugter Verhaltensstile, Denk- und Entscheidungsmuster erkennen, Aufbau von Argumentationslinien, Einwände annehmen und bearbeiten, unfaire Argumentationstechniken durchblicken und angemessen agieren)

 

Führen ohne disziplinarische Vorgesetztenfunktion

(Auseinandersetzung mit Aufgabe, Rolle und Erwartungen, unterschiedliche Persönlichkeiten führen, partizipative Prozesse im Team gestalten, Moderationsaufgaben umsetzen können, kritische Situation rollenadäquat ansprechen können, Feedback geben und nehmen)